FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 16.11.2018 - 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 24.10.2013 - 17:56 
Offline

Registriert: 27.12.2011 - 10:41
Beiträge: 16
Hallo!

Vor einign Wochen habe ich der Vespa 98 ein Denkmal geschaffen, ich habe sie in die Wikipedia geknallt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_98
Lang ist der Artikel nicht gwworden, naja, ich bin auch kein ausgewiesener Kenner des Fahrzeuges und habe alles abgeschrieben. Was sagen die Experten dazu, ist es gut zusammengefasst?

Die Primavera ist übrigens auch drinnen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_125_Primavera
Passt da alles und ist es auch verständlich geschrieben?

Und welches Fahrzeug soll ich jetzt in Wikipedia reingeben, gibt es einen weiteren Meilenstein in der Vespa-Geschichte?

Zylinderkopf

_________________
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 24.10.2013 - 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2004 - 10:30
Beiträge: 6729
Wohnort: Wien
pk50xl2

_________________
VERKAUFE

GearCalc by Motorhead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 24.10.2013 - 18:41 
Offline

Registriert: 27.12.2011 - 10:41
Beiträge: 16
Motorhead hat geschrieben:
pk50xl2

die habe ich schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK

Und das nächste Mal bitte etwas ernsthaftere Vorschläge. :santa:

Zylinderkopf

_________________
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 24.10.2013 - 19:44 
Offline

Registriert: 20.02.2005 - 19:34
Beiträge: 972
Wohnort: I Wü Wieder Ham Nach...?
Mein Tipp: zur Abwechslung mal ein negativ-Meilenstein: die Cosa...

LG; Heli

_________________
Rettet den Drehschiebär...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 24.10.2013 - 21:19 
Offline

Registriert: 27.12.2011 - 10:41
Beiträge: 16
Helos hat geschrieben:
Mein Tipp: zur Abwechslung mal ein negativ-Meilenstein: die Cosa...

Pech, die Cosa gibt es auch schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_Cosa
Irgendwie schade, dass die Cosa die rote Laterne hat.

Zylinderkopf

_________________
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 24.10.2013 - 21:52 
Offline

Registriert: 27.12.2012 - 15:30
Beiträge: 116
160 GS
180 SS
180 Rally
T5


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 25.10.2013 - 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2005 - 09:14
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien 1
Wäre es nicht sinnvoll wenn das ein Kenner der Materie macht?

_________________
galleria section L - die tun was


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 25.10.2013 - 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2004 - 10:30
Beiträge: 6729
Wohnort: Wien
einfach mal die 3 tecnica PDFs runterladen, entsprechende seite einscannen und auf wiki posten :-D :mrgreen:


Bild

_________________
VERKAUFE

GearCalc by Motorhead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 25.10.2013 - 07:51 
Offline

Registriert: 27.12.2011 - 10:41
Beiträge: 16
Garbo hat geschrieben:
160 GS
180 SS
180 Rally
T5

DIe T5 gibt es auch schon, aber die restlichen kann ich mir über Weihnachten zu Gemüte führen - danke!

clphub hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoll wenn das ein Kenner der Materie macht?

Freiwillige vor! Im Prinzip hast du recht, aber auch bei bestehenden Artikeln gibt es wenig Mitarbeit von Kennern. Hier das Änderungsprotokoll der Vespa PX, diesen Artikel gibt es seit 2011, der Hauptautor bin aber ich gewesen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... on=history

Ich würde es auch bei 160 GS, 180 SS und 180 Rally so halten, dass ich den Grundstein lege und ihn dann hier zur Diskussion stelle, aber große Hoffnung auf rege Mitarbeit mache ich mir nicht.

Motorhead hat geschrieben:
einfach mal die 3 tecnica PDFs runterladen, entsprechende seite einscannen und auf wiki posten :-D :mrgreen:

Ich habe auch den Band 5 von 1977 bis 2002 - und so ähnlich mache ich es auch, die Bücher stellen eine sehr gute Orientierung dar!

Zylinderkopf

_________________
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 25.10.2013 - 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2012 - 14:56
Beiträge: 144
clphub hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoll wenn das ein Kenner der Materie macht?


Genau das hab ich mir auch gedacht!

Aber Geltungssucht kann ein furchtbares Leiden sein!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 26.10.2013 - 10:35 
Offline

Registriert: 27.12.2011 - 10:41
Beiträge: 16
PX-Treiber hat geschrieben:
Aber Geltungssucht kann ein furchtbares Leiden sein!

Begonnen hat es damit, dass ich Daten zur GTS gesucht habe und keine "zentral abgelegten" gefunden habe, ich habe mir alles aus alten Webseiten zusammengegoogelt. Daraus entstand dann die Idee, in er Wikipedia die Seite zur Vespa GTS auszubauen und darin endlich eine brauchbare Übersicht zu schaffen. Weiter ging es dann mit der Vespa LX und ET, dann der PX, danach habe ich andere moderne Fahrzeuge von Piaggio behandelt und jetzt bin ich bei den alten angelangt.

Meine Motivation sind auch die Zugriffe auf die Seite, an guten Tagen (= ein paar Tage im Sommer) kommt der Artikel zur Vespa GTS auf rund 300 Zugriffe. Dann der Umstand, dass die Wikipedia alle anderen Enzyklopädien überholt hat und somit eine einzigartige Form der Wissensvermittlung darstellt. Und auch die Möglichkeit, Mängel aufzuzeigen und diese direkt an Piaggio adressieren zu können, gefällt mir sehr.

Dieser "Geltungsdrang" ist leider mit viel Arbeit verbunden und ich bleibe dabei völlig anonym. Ich persönlich habe also nichts davon und ich bin auch der einzige, der mich als Zylinderkopf identifizieren kann. So what?

Ich lade hiermit alle Kenner der Materie ein, an den Vespa-Artikeln mitzuarbeiten!

Zylinderkopf

_________________
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 26.10.2013 - 15:08 
Offline

Registriert: 08.06.2012 - 12:21
Beiträge: 20
@ Zylinderkopf
...wenn Du Dir die Arbeit machst, Dir es Freude bereitet und am Ende dann alle Infos richtig sind - mach weiter so, ich find es super!

...und den Beitrag mit "der Geltungssucht" einfach überlesen, (meiner Meinung nach) unpassend!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa 98 und Primavera
BeitragVerfasst: 26.10.2013 - 20:10 
Offline

Registriert: 27.12.2011 - 10:41
Beiträge: 16
Ich würde mir ja auch wünschen, dass Kollegen mitarbeiten, die mehr Wissen haben als ich. Aber bevor ich dazu ich Reden schwinge, predige und dann lange warte, kann ich die Artikel gleich selbst beginnen (und dann auf rege Mitarbeit hoffen).

Zylinderkopf

_________________
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Subsilver by phpBBservice.nl
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de